MACS - Mathematik für Computational Sciences (Bachelor)

Studierende im Gespräch

Abschluss Bachelor of Science
Regelstudienzeit 6 Semester
Unterrichtssprache Deutsch
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Zulassung zulassungsfrei

+++ Neu zum Wintersemester 2024/25! +++

Eine Symbiose von Mathe und Informatik

Bei immer mehr Tätigkeiten assistieren technische Systeme Menschen, um Komfort, Lebensqualität, Energieeffizienz und Ressourcenschonung zu steigern. Dadurch verändern sich viele Lebensbereiche und nicht zuletzt Berufe und Anforderungen. Ein hervorstechendes Merkmal dieser Entwicklung ist die zunehmende Anwendung mathematischer Denkweisen und Methoden. Dies geht Hand in Hand mit der wachsenden Leistungsfähigkeit der Datenverarbeitung, die es ermöglicht, immer komplexere Prozesse zu lösen. Modellierung, Simulation und Optimierung sowie numerische Berechnungen spielen dabei eine zentrale Rolle. Im neuen Bachelor-Studiengang wird die Verschmelzung von Mathematik und Informatik mit Fokus auf moderne Methoden und Algorithmen in den thematischen Bereichen Simulation, Optimierung, Datenanalyse und Datensicherheit fokussiert.

Thumbnail-Mathematik

Was ist besonders an der TU Braunschweig?

Wissenschaft zum Anfassen

In Braunschweig studieren Sie in einer attraktiven Forschungsregion und damit am Puls der Zeit. Neben der Theorie kommt auch die Praxis nicht zu kurz: Seminare, Praktika oder auch die Mitarbeit an Forschungsprojekten der einzelnen Institute, die Vermittlung und das Training sogenannter Schlüsselqualifikationen stehen an vorderster Stelle. Der Standort der Technischen Universität Braunschweig in einer der forschungsintensivsten Regionen Europas trägt mit den hier angesiedelten Großforschungseinrichtungen und zahlreichen Industrieunternehmen zur praxisnahen Ausbildung bei. Zusätzliche Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Themen bieten verschiedene Forschungseinrichtungen wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) oder die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB).

Anwendungsorientiertes Studium

Wir bieten Ihnen mit den Vertiefungsmöglichkeiten, eine große Flexibilität das Studium nach Ihren Interessen entsprechend zu gestalten. Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen können Sie sich fachspezifisch und fachübergreifend engagieren. Vielleicht möchten Sie sich gern Auslandserfahrungen oder Fremdsprachenkompetenzen sammeln. Und wenn Sie sich einmal zurückziehen und in Ruhe konzentriert Ihren Studien widmen wollen, dann steht Ihnen eine Vielzahl an Lernräumen zur Verfügung.

Individuelle Betreuung und viel Kommunikation

An der TU Braunschweig erwartet Sie im Studiengang „Mathematik für Computational Sciences – MACS“ ein optimales Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden. Unser modernes Informatikzentrum vereint fast alle Informatik-Institute unter einem Dach. Die Institute der Mathematik sind alle im sogenannten Forumsgebäude untergebracht. Dies bietet Ihnen kurze Wege, eine dadurch vereinfachte Kontaktaufnahme mit Ihren Dozentinnen und Dozenten sowie eine moderne Einrichtung mit gut ausgestatteten Rechnerplätzen und Vortragsräumen.

Informationen zum Studiengang

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Für die Bewerbung benötigen Sie eine gültige Hochschulzugangsberechtigung. Sie haben kein klassisches Abitur? Dann können Sie sich auf unserer Übersichtsseite darüber informieren, welche Studiengänge Ihnen mit Ihrer jeweiligen Vorbildung offen stehen.

Zur Bewerbung