Aktuelles Semester

Hier finden Sie eine Übersicht der vom Institut angebotenen Veranstaltungen im aktuellen Semester

Veranstaltungsübersicht

Vorlesung: Mathematische Algorithmen und Programmieren 2 (Sommer 2024)

Die Veranstaltung "Mathematische Algorithmen und Programmieren 1" richtet sich an Bachelor-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 4, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christian Kirches und Michel Lahmann in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Lineare und Kombinatorische Optimierung (Sommer 2024)

Die Veranstaltung "Lineare und Kombinatorische Optimierung" richtet sich an Bachelor-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 10, Semesterwochenstunden: 4+2). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Sebastian Stiller und Eva Ley in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Dynamische Optimierung (Sommer 2024)

Die Veranstaltung "Dynamische Optimierung" richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 10, Semesterwochenstunden: 4+2). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christian Kirches in englischer Sprache angeboten.

Vorlesung: Algorithmen und Komplexität für Quantencomputer (Sommer 2024)

Die Vorlesung "Algorithmen und Komplexität für Quantencomputer" richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Sebastian Stiller in englischer Sprache angeboten.

Vorlesung: Mehrstufige Optimierung (Sommer 2024)

Die Veranstaltung "Mehrstufige Optimierung" richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Maximilian Merkert und Eva Ley als sog. Reading Course in englischer Sprache angeboten.

Vorlesung: Inverse Probleme (Sommer 2024)

Die Vorlesung "Inverse Problem" richtet sich an Master-Studierende der Studiengänge Computational Sciences in Engineering, Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Dr.-Ing. Florian Bürgel in englischer Sprache angeboten (oder bei Zustimmung aller Teilnehmenden auf Deutsch).

Vorlesung: Approximationsalgorithmen (Sommer 2024)

Die Vorlesung "Approximationsalgorithmen" richtet sich an Bachelor- und Master-Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+1). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Dr. Andreas Tillmann in deutscher Sprache angeboten.

Vorlesung: Ramp up Kurs Mathematik (Sommer 2024)

Die Vorlesung "Ramp up Kurs Mathematik" richtet sich an Master-Studierende des Studiengangs Data Science (Leistungspunkte: 10, Semesterwochenstunden: 4+2). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Sebastian Stiller und weiteren in englischer Sprache angeboten.

Computerpraktikum Optimierung (Bachelor) (Sommer 2024)

Die Veranstaltung "Praktikum Optimierung (Bachelor)" richtet sich an Bachelor-Studierende der Studiengänge Mathematik sowie Finanz- und Wirtschaftsmathematik (Leistungspunkte: 5, Semesterwochenstunden: 2+4). Die Veranstaltung wird im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christian Kirches und Dr. Dominik H. Cebulla in deutscher Sprache angeboten.

Seminar: Bachelor/Master-Seminar Optimierung (Sommer 2024)

Die Seminare "Bachelor-Seminar Optimierung" und "Master-Seminar Optimierung" zum Thema Mathematische Optimierung (diskret und/oder kontinuierlich) richten sich an Studierende der Studiengänge Data Science, Mathematik sowie der Finanz- und Wirtschaftsmathematik (LPs: 4, SWS: 2). Die Veranstaltungen werden im Sommer 2024 von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Maximilian Merkert und Prof. Dr. Sebastian Stiller angeboten. Vorträge können in englischer oder deutscher Sprache gehalten werden.

Oberseminar: Mathematische Optimierung (Sommer 2024)

Das Oberseminar "Mathematische Optimierung" findet unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Kirches, Prof. Dr. Maximilian Merkert und Prof. Dr. Sebastian Stiller statt.