Die Digitale Baustelle steht!

Forschungsinfrastruktur mit 3D-Druckern, Robotik und automatisierter Betonmischanlage eröffnet

Im vergangenen Jahr ist an der TU Braunschweig eine einzigartige Forschungsinfrastruktur entstanden. Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wurden verschiedene digital gesteuerte Großgeräte (3D-Drucker, robotische Einheiten und eine automatisierte Betonmischanlage), Technologien zum Objekttracking sowie immersive Systeme einschließlich Augmented-Reality-Brillen beschafft.

Mitte Januar wurde der nunmehr letzte Meilenstein per Einreichung eines Abschlussberichts erreicht und damit das Projekt "Die Digitale Baustelle" aus formeller Sicht erfolgreich (fristgerecht und innerhalb des Budgets von ca. 3,8 Mio. Euro) abgeschlossen. Das Vorhaben hat nach mehrjähriger intensiver Vorbereitung, Planung wie auch engagierter Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Instituten ITE, IGP, IBMB und IBB zu Ergebnissen geführt, die sich – im wahrsten Sinne des Wortes – sehen lassen können.

Herzstück der Anlage ist die rund sechs Meter hohe „3D-Druckeinheit“, mit dem großformatige, individualisierte, CO2-arme Bauteile additiv, also in mehreren aufeinanderliegenden Schichten, hergestellt werden sollen. In Verbindung mit den übrigen Elementen der Baustelleneinrichtung (u. a. ein elektrischer Teleskoplader) sowie „unserem“ Digitale Engineering Center (integriert in einer klassischen Containerburg) lassen ohne Zweifel das Bild einer "richtigen Baustelle" entstehen.

Wir stehen nun am Beginn der Nutzung unserer neuen Forschungsbaustelle. Nach einer Inbetriebnahme Phase soll die Infrastruktur interdisziplinär genutzt werden – auch mit Beteiligung der Baupraxis. Die gewonnenen Erkenntnisse und die angewandten Technologien sollen zu einem nachhaltig positiven Einfluss auf die Baubranche führen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an diesem Projekt bis hier beteiligt waren – Mittelgeber, Institute, Fachabteilungen und Leitungsorgane der TU Braunschweig, Ingenieure, Partner und Unterstützer. Das gemeinsame Engagement hat dazu beigetragen, die "Digitale Baustelle" am Startblock zu positionieren.

Wir sind bereit, bei der Gestaltung der Zukunft des Bauwesens aktiv mitzuwirken und freuen uns darauf, mit zukünftigen Partnern gemeinsam innovative Konzepte, Methoden und Technologien zu entdecken.