Die TU Braunschweig fördert eine Kultur des lebenslangen Lernens und der persönlichen Weiterentwicklung. Partizipative Ansätze sowie das "Miteinander-" und das "Voneinander-Lernen" gehören dabei zu den wichtigen Aspekten unseres Selbstverständnisses.
Gemeinsam geben die Mitglieder der TU Braunschweig der Universität ihr Profil.
Als ein strategisches Handlungsfeld der Hochschulleitung, nimmt die Personalentwicklung eine wichtige Rolle ein. Sie vermittelt die hochschulweiten Ziele und Werte, trägt Querschnittsthemen wie Internationalisierung, Chancengerechtigkeit, Führungsqualität und Zukunftsfähigkeit in den Arbeitsalltag und fördert frühzeitige und informierte Karriereentscheidungen der Beschäftigten.
Die Themen und Strategien der Zentralen Personalentwicklung der TU Braunschweig werden derzeit in einem Konzeptpapier überarbeitet und zusammengefasst. Das Papier wird die Hintergründe, Prozesse und Maßnahmen vorstellen und erklären.
Nach Fertigstellung, wird das neue Personalentwicklungskonzept HIER zur Verfügung gestellt.
Zu wichtigen Themen erarbeitet die Personalentwicklung Leitlinien für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der TU Braunschweig.
Diese Leitlinien dokumentieren ein gemeinsames Verständnis von Führung und Zusammenarbeit und bieten einen verbindlichen Handlungsrahmen, unabhängig davon, in welchem Bereich sie tätig sind und mit welchen Aufgaben Sie sich befassen.
Die Leitlinien verstehen sich als Ziel und Selbstverpflichtung der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter*innen. Sie sollen Orientierung für die Zukunft geben, motivieren und dazu beitragen, die Wahrnehmung untereinander und Entscheidungsprozesse an gemeinsamen Bezugspunkten auszurichten.
Die Leitlinien zur Fehlerkultur möchten alle Führungskräfte und Mitarbeiter*innen der Zentralverwaltung darin bestärken, einen offenen Umgang mit Fehlern zu pflegen und zu fördern. In unserem Verständnis der konstruktiven Fehlerkultur liegt das zentrale Ziel in der umfänglichen Reflexion von Fehlern, die lösungs- und nicht personenorientiert erfolgen soll.